zurück zur Homepage

21. Juli 2012

Gent - Westende
104 km (446 km)
über Aalter (leider) - Brügge - Oostende

Heute ging es am Wasser entlang! Bis Oostende fast immer an Kanälen, und ab dann am Meer. Nur bei Aalter habe ich den Kanal mal verlassen, um im gemäß Beschilderung einen Kilometer entfernten Ort Verpflegung einzukaufen. Der war dann aber doch 3 km weit weg und selbst die beiden Supermärkte mit Sonntagsöffnung hatten seit einer Viertelstunde zu. Offensichtlich ist heute Feiertag :-(

Vor Brügge sah ich dann deutlich das Ende der Wolken am Himmel, und tatsächlich war ich kurz drauf im Sommer. Und bei Sonnenschein war die Stadt dann natürlich nochmal viel schöner als 2007 bei Regenwetter. Gefallen haben mir die mindestens vier Transparente in der Stadt, auf denen Sportler aus Brügge vorgestellt wurden, die in London an den Start gehen werden. Das war doch schon in der Antike so, dass die Städte stolz auf ihre Olympiateilnehmer waren...


Und kurz drauf in Oostende saß ich dann an der Strandpromenade, habe den Badenden zugeschaut und den Entschluss gefasst, Sonne und Rückenwind noch für ein paar weitere Radkilometer zu nutzen. Und so bin ich dann noch am Wasser entlang von Oostende nach Westende geradelt, wo ich dann noch auf dem zum Campingplatz gehörenden Golfplatz (bislang dachte ich, die Mengen der Golfer und der Camper sind disjunkt) gepicknickt und am Strand den Sonnenuntergang angeschaut habe.