zurück zur Homepage

20. Juli 2012

Brüssel - Gent
86 km (342 km)
über Dendermonde

Das fängt ja gut an: Wegen Regen komme ich erst um 11 Uhr los, und dann muss ich am Stadtrand von Brüssel direkt noch einmal einen Schauer abwarten. Genauer gesagt am Atomium.


Direkt vor Dendermonde (schon wieder so ein toller Marktplatz) sieht es so dunkel aus, dass ich bei den ersten Tropfen nicht wählerisch bei der Wahl eines Unterschlupfs bin. Und so erlebe ich den folgenden Platzregen aus einer Nische eines Leergutautomaten. Später sah ich die Feuerwehr, wie sie Straßen reinigen musste...

Bis Gent ging es dann über den Deich der Schelde, und das zum großen Teil auch bei Sonnenschein. Und vom Gegenwind war heute sowieso nix mehr zu spüren :-)

Der abendliche Rundgang durch Gent war sehr interessant, denn wegen des "Gentse Festen" steht die Stadt derzeit Kopf: Überall sind Bühnen und Verpflegungsstände aufgebaut und die Stadt ist voller Menschen.

Gent hat auch einen Bezug zu Olympia, aber davon habe ich nichts mitbekommen: IOC-Präsident Jacques Rogge kommt hierher.

Schmunzler des Tages: Seit Jahren, genauer seit einer Busfahrt durch Wonosobo, suche ich Ortsnamen, die nur einen Vokal, diesen aber direkt vier Mal enthalten. So oft bin ich da noch gar nicht fündig geworden (Alma Ata, Alabama, Trimiklimi,...). Und jetzt das: Auf beiden Seiten der Schelde gibt es direkt gegenüberliegend direkt zwei weitere Orte für die Sammlung: Schellebelle und Slekkebeken!