zurück zur Homepage

18. Juli 2012

 
Immendorf - Sint Truiden
103 km (177 km)
über Valkenburg - Maastricht - Tongeren

Wer hätte das gedacht: Jetzt habe ich schon 2 regenfreie Etappen erlebt. Also schon eine mehr als auf meiner ersten Tour nach London im Jahr 2007. Nur der Gegenwind war heute noch stärker als gestern und beim nachmittaglichen Sonnenschein fiel es mir auch immer schwerer, ihm das Regenwolkenwegpusten zu Gute zu halten. Da fragt man sich besser nicht, wie weit man bei gleicher Anstrengung heute in die andere Richtung gekommen wäre...

Valkenburg habe ich auf die Strecke gelegt, weil ich mal erkunden wollte, ob das ein lohnendes Ziel während der Rad-WM im September ist. Ist es!

Direkt hinter Maastricht endete mein nur wenige Stunden dauernender Holland-Aufenthalt schon wieder. Und in Belgien war Sommer. Unmittelbar hinter der Grenze am Albertkanal habe ich die Turnschuhe gegen die Sandalen getauscht.

Nach einigem Rumgekurve am Vormittag habe ich vor und nach Tongeren (älteste Stadt Belgiens) die Radstreifen entlang der schnurstracks verlaufenden Nationalstraßen gewählt.

Der angepeilte Campingplatz in Sint Truiden existiert nicht mir, wie mich die fehlende Beschilderung schon vermuten ließ und mir Passanten dann auch bestätigten. Da weit und breit auch kein anderer sein soll, überlegte ich noch, was ich tun soll, als ich zufällig doch noch an dem ehemaligen Campingplatz vorbeikam, der aber noch von einigen Dauercampern genutzt wird. Dort habe ich mich dann dumm gestellt und durfte tatsächlich auf einem kargen Grünstreifen mein Zelt aufbauen.


Schmunzler des Tages: Es geht schon wieder los mit der Fresserei auf meinen Radtouren. Als ein Aldi in Sichtweite kam, nahm ich mir fest vor vorbeizufahren und munterte mich noch auf: "Du musst jetzt ganz hart sein!". Trotzdem hielt ich an und kaufte einen Snack. Aber ganz offensichtlich hat sich der Körper einfach nur das geholt, was er brauchte...