zurück zur Homepage

22. Juli 2012

Westende - Martin
97 km (543 km)
über Veurne - Dunkerque - Dover

Veurne hat auch so einen überraschend schönen Marktplatz!

Termine zu haben ist auf Radtouren blöd! Heute hatte ich die 14-Uhr-Fähre von Dunkerque nach Dover angepeilt. Zum Glück gab es den Plan B, nämlich die 16-Uhr-Fähre. Sonst hätten mich
- die Suche nach einem Supermarkt mit Sonntagsöffnung
- das zweimalige Verfahren (von dem Zipfel Frankreich, durch den ich musste, hatte ich keine Karte dabei) und
- die Tatsache, dass der Fährhafen von Dunkerque 20 km hinter Dunkerque liegt,
wohl mehr Nerven gekostet. Aber es hat ja geklappt: Um 13:37 Uhr war ich am Ticketschalter, beide Passkontrollen beim Verlassen des Schengen-Raumes waren schnell passiert, und schon um 13:53 Uhr legte die Fähre ab - mit mir an Bord.


Die weißen Klippen von Dover waren Bald in Sicht, und ich dank einer alternativen Radroute (von den vielen Stufen stand auf dem Wegweiser nichts!) bald auf ihnen. Der Blick zurück nach Frankreich ist beim berühmten englischen Wetter sicher nicht so oft möglich.

Schmunzler des Tages: Die drei Ponys, die im Wohngebiet in einem Garten grasten.